Die 3a Klasse war bereits in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres, am 10.09., zu Besuch bei der Redaktion der Antenne Steiermark in Graz. Die Kinder bekamen einen Blick hinter die Kulissen und durften live miterleben wie eine Radiosendung entsteht. Einige der Kinder trauten sich vor das Mikrofon und ihre Beiträge wurden im Radio abgespielt.
Antenne macht Schule
4. MS Straß Völkerballturnier
Die schönsten Traditionen sind die, die man gemeinsam schafft.
Und so fand am Dienstag in der letzten Schulwoche bereits zum 4. Mal das MS Straß Völkerballturnier statt. Bei perfektem Wettkampf-Wetter stritten alle 10 Klassen und das Lehrer*innen-Team um den großen Völkerball-Wanderpokal.
Organisiert wurde das Turnier, wie auch schon in den Jahren davor, von Markus Rebernegg. Romeo Jarz versorgte das Event mit Musik und begleitete das Spielgeschehen als Moderator. Für die Verpflegung zeigten sich Astrid Sterf und Karoline Brenner verantwortlich.
Auch konnte das Turnier altbekannte Gäste anlocken. Die junggebliebene, Pension genießende Irmgard Höflechner unterstützte ihre ehemaligen Kolleg*innen indem sie sich als Schiedsrichterin anbot. Auch Karenzvertretung Georg Mandl fand für das Event an die MS Straß zurück und stärkte das Lehrer*innen-Team.
Vor den Finalspielen wurden Auszeichnungen und Urkunden an Schüler*innen verteilt, die im Lauf des Schuljahres durch besondere Leistungen oder positives Verhalten auffielen. Eine sehr schöne Idee, ins Leben gerufen von Tamara Oswald.
Herzlichen Glückwunsch an die 4a Klasse zum Turniersieg. Die gesamte Klasse funktionierte wie eine geölte Maschine und lief sportlich sowie taktisch auf Hochtouren!
Am Ende des Tages war es ein gelungenes Turnier mit viel Spaß für Groß und Klein, das geholfen hat, uns als Schulgemeinschaft näher zusammenzurücken. Ich bedanke mich bei allen Kolleg*innen für die hervorragende Arbeit – nicht nur beim Turnier sondern im gesamten Schuljahr – und auch bei allen Schüler*innen für ihren Sportsgeist und Biss.
Mfg
Tobias Bobelka
PS: Weitere Fotos folgen!
Sportwoche 3ab im Burgenland
Am 17. Juni 2024 sind wir sind ca. dreieinhalb Stunden mit dem Bus nach Podersdorf ins Burgenland gefahren. Als wir dort ankamen, haben wir im Hotel Herlinde eingecheckt und sind dann essen gegangen. Dann holten wir alle unsere Fahrräder ab und fuhren zu den Sportgruppen.
Es gab 5 Sportarten zum Auswählen, und zwar Fußball, Tennis, Beachvolleyball, Bogenschießen und Reiten.
Am Abend schauten wir alle zusammen Fußball, weil Österreich gegen Frankreich spielte. Am Dienstag gab es um 7:15 Uhr Frühstück und die Hälfte fuhr zum Strand und die andere zu deren Sportarten. Als alle Sportarten vorbei waren fuhren wir über 30 km mit dem Fahrrad, da wir zum Dorfmuseum und zum Schloss Halbturn wollten. Nicht alle erreichten das Dorfmuseum, weil wir nicht die Abkürzung genommen haben! Am Mittwoch war wieder Sport dran und verbrachten die restliche Zeit am Strand. Am Abend machten wir eine kleine Rätselralley durch Podersdorf. Dort haben wir auch gesehen, wie ein Mann einer Frau einen Hochzeitsantrag gemacht hat! In Podersdorf gibt es am Strand einen Leuchtturm, hier finden Hochzeitsanträge statt, da es sehr romantisch ist. Am Donnerstag sind wir nach den Sportarten in den Nationalpark gefahren und danach wieder zum Strand baden. Am Abend sind wir zu einer Disco gegangen. Hier hatten wir eine großartige Abschlussparty.
Leider war die Woche viel zu schnell vorbei! Es hat uns allen sehr gut gefallen! In dieser Woche waren wir als Klasse ein super Team. Ich hoffe, dass wir uns auch in der Schule weiter so gut verstehen, wie auf der Klassenfahrt nach Podersdorf!
Alessandra Vajs 3a
Sonnwendfeier 2024
Am 21. Juni 2024 fand die traditionelle Sonnwendfeier am Dorfplatz von Gersdorf statt. Im Namen der Mittelschule Straßführten drei Schülerinnen zwei Tänze auf. Die Mädchen widmeten sich dieser Aufgabe mit viel Motivation und Eigenintiative.
Und die viele Arbeit hat sich gelohnt, denn der Auftritt war großartig!
Besuch an der HTL Kaindorf
20 Schülerinnen und Schüler der MS Straß wurden nach Kaindorf eingeladen, die Schwerpunkte der HTL kennenzulernen. Vor allem die TeilnehmerInnen des Schwerpunktfachs Technik konnten ihr Robotik-Wissen im Fachbereich Mechatronik anwenden, um die Aufgaben zu bewältigen, die ihnen von älteren Schülern der HTL gestellt wurden. Eine Führung durch die Werkstätten der HTL bildete den Abschluss eines spannenden Vormittags.
Und so wandert der Pokal nach Straß!
Beim Raika-Cup am 6. Juni konnte die U15 Mannschaft der MS Straß den Sieg - und somit auch den Wanderpokal - an sich reißen. Wir gratulieren!
Mädchen-Fußball
Am 5. Juni spielten die Mädchen-Mannschaft der MS Straß ein weiteres Turnier. Leider musste sich das Team in zwei von vier Spielen dem Gegner knapp geschlagen geben. Im letzten Spiel konnte jedoch die spielerische Überlegenheit in Tore umgemünzt werden. Das Team hat den tollen 9. Platz geholt.
Ein hervorragendes Ergebnis für unsere junge, motivierte Mannschaft.
Sportwoche der 2a und 4a in Vrsar
Bericht Sportwoche von Selina Klöckl (Kl. 4a)
Vom 13.5. – 17.5.2024 fuhren die Sportklassen 4a und 2a der MS Straß gemeinsam mit ihren Lehrer/innen Frau Ahlf-Seiwald, Herrn Bosanac, Frau Nedwidek, Frau Oswald und Herrn Scheucher mit dem Reiseunternehmen Bacherreisen nach Vrsar in Kroatien.
Nach der Anreise ins Petalon Resort ging es für die ersten Schüler/innen schon los mit ihrem Sportprogramm. Wir konnten zwischen Beachvolleyball, Tennis, Kajak, Stand Up Paddling und Surfen wählen.
1. Tag
Nach unserer Ankunft am Montag durften wir sofort unsere Appartements beziehen. Kurz darauf ging es für mich schon weiter zum Kajakfahren. Dort bekamen wir Erklärungen von einer netten Kajaktrainerin und dann stiegen wir auch schon in unsere Kajaks und paddelten Richtung Innenstadt, wo wir eine kleine Pause einlegten.
Nach dem Abendbuffet spazierten wir zum Abschluss des Tages nach Vrsar und ließen den Abend entspannt ausklingen.
2. Tag
Am Dienstag ging es nach dem Frühstücksbuffet für viele von uns gleich los mit dem Sportprogramm. Ich fuhr mit meiner Gruppe zu den Klippen, von denen wir runterspringen durften, was echt lustig war!
Am Nachmittag hatten etliche von uns frei und konnten sich entspannen, sonnen, sich etwas zu Essen machen oder Federball spielen.
Nach dem Abendessen hatten sich unsere Lehrkräfte ein Buddy – Foto – Projekt für uns überlegt, wo wir Buddys aus den 4. Klassen mit unseren Buddys aus den 2. Klassen in Teams bestimmte Orte im Resort auf Fotos, die wir auf unsere Handys geschickt bekamen, suchen und dort lustige Selfies machen mussten.
3. Tag
Am Mittwoch fuhren wir wieder mit unseren Kajaks übers Meer und sichteten Delfine! Das war eines meiner Highlights und voll schön!
Am Nachmittag organisierten die Lehrkräfte einige Sportwettbewerbe für uns, wie Weitwurf, Standweitsprung und ein Tischtennisturnier.
Am Abend gingen wir in die Stadt und durften es uns wieder schön machen.
4. Tag
Am Donnerstag hatten die meisten von uns das letzte Mal ihr Sportprogramm. Am Nachmittag gingen etliche Kinder unserer Schule in den Aquapark in unserer Bucht, was sehr viel Spaß machte! Andere spielten Beachvolleyball, Tischtennis oder Fußball.
Am Abend fand die große Siegerehrung für alle Sportwettbewerbe statt!
5. Tag
Nach dem tollen Frühstücksbuffet packten wir unsere Koffer fertig und fuhren schon wieder nach Hause. Gegen 16.00 Uhr trafen wir in Straß ein.
Es war eine schöne und lustige Zeit in Kroatien!
Projekttag der 2. Klassen
Am 28.5 fand an der Mittelschule Straß ein besonderer Projekttag statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen die Möglichkeit hatten, in verschiedene Schwerpunktfächer hineinzuschnuppern.
Der Tag war in kurze Einheiten unterteilt, in denen insgesamt 6 verschiedene Fächer ausprobiert werden konnnten. Jedes dieser Fächer bot eine Vielzahl von Aktivitäten und praktischen Übungen an, die den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen und interaktiven Einblick in das jeweilige Gebiet ermöglichten.
Der Projekttag war ein voller Erfolg, denn so konnten die Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit viele neue Eindrücke gewinnen und ihre Interessen und Talente in verschiedenen Bereichen entdecken.
Raiffeisen Jugendwettbewerb
Wie schon im vorigen Jahr, nahm die MS Strass auch heuer wieder am Raiffeisen Jugendwettbewerb teil. Das Thema lautete: " Der Erde eine Zukunft geben!" Aus den verschiedenen Zeichnungen und Malereien wurden die kreativsten ausgewählt und die glücklichen GewinnerInnen durften sich über tolle Sachpreise freuen.
Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen des JWB 2024.