• Buddy Eislaufen der 1b und 3b

• Am Mittwoch waren die 1b und 3b Klassen gemeinsam beim Eislaufen am Leibnitzer Marenzi-Eislaufplatz.
            Das Event war Teil des Buddy Projekts der MS Straß, bei dem die Großen den Kleinen unter die Arme greifen. Teamwork makes the dream work!

• Theaterbesuch der 4a

• Am 18.1. war die 4a Klasse zu Gast im Next Liberty in Graz.

Nach einem kleinen Stadtrundgang konnten die Schüler das Stück "Der Koffer der Adele Kurzweil" sehen, welches auf einer wahren Begebenheit beruht und sich so ausgezeichnet in den Geschichteunterricht einbindet.

Das Grazer Mädchen Adele musste im Jahr 1938 aus der Stadt über die Schweiz nach Südfrankreich flüchten. Sie verstarb im Jahr 1942 im Konzentrationslager Auschwitz. Ihre Koffer wurden 1990 in Südfrankreich gefunden.

• Berufspraktische Tage 2023-24

• Wie jedes Schuljahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe auch heuer vom 27.11. bis 01.12.2023 die Möglichkeit die Berufswelt zu entdecken.

So machten sich rund 70 Jugendliche auf den Weg um in Betrieben ihrer Wahl ein Praktikum zu absolvieren. Begleitet wurden Sie dabei von den Klassenvorständen der vierten Kassen Dipl. Päd. Kathrin Ahlf- Seiwald, Prof. Stefanie Plaschg, Prof. Romeo Jarz, Prof. Mag. Johanna Gruber und der BBO Lehrerin Dipl. Päd. Karoline Brenner-Fichtinger. Es wurden von den verschiedensten Berufen wie Förster, Pferdewirt, Chemielaborant, IT- Techniker, Pflegeassistent, Metalltechniker, Bankberater, Verwaltungsassistent, Kindergärtner und vielen anderen mehr erste wertvolle Eindrücke gewonnen. Dabei konnten verschiedenste Tätigkeiten ausprobiert und mögliche Traumjobs gefunden werden.

Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen dieser Berufspraktischen Tage die persönlichen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler miterforschen und sie so in ihrer Berufswahl unterstützen dürfen.