Am 3.12. 2024 trat unsere U13 Mannschaft der Schülerliga als großer Außenseiter im Bezirksfinale der Futsal Meisterschaft in Leibnitz an. Im 1. Spiel gegen den großen Turnierfavoriten MMS Großklein mussten wir uns gleich mit 0:3 geschlagen geben. Da nur die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite ins Halbfinale aufsteigen, waren wir im 2. Spiel gegen die MS Lebring schon gefordert, um nicht gleich nach der Gruppenphase wieder in die Schule zurückfahren zu müssen.
Trotz einer Leistungssteigerung kamen wir leider nicht über ein 0:0 Unentschieden hinaus, womit unsere Chance auf den Einzug ins Halbfinale gewaltig sank. Die Spieler:innen waren sichtlich enttäuscht darüber, dass sie sich nicht mit einem Tor belohnen konnten. Um noch ins Halbfinale aufsteigen zu können, benötigten wir jetzt im letzten Spiel gegen die MS Gleinstätten einen Sieg mit mindestens 3 Toren Unterschied und Schützenhilfe von der MS 2 Leibnitz (Sieg mit nur einem Tor Unterschied) und der MS Heiligenkreuz (Sieg).
Obwohl die Lage recht aussichtslos schien, raffte sich die Mannschaft auf und erkämpfte durch eine unglaubliche Mannschaftsleistung einen 4:1 Sieg. Ab jetzt begann das Zittern und Warten. Im letzten Spiel der Gruppenphase fiel kurz vor Schluss das für unsere Mannschaft erlösende Anschlusstor der MS Gamlitz, welches zu dem erhofften 2:1 Sieg der MS 2 Leibnitz führte.
Die Freude über den hart erkämpften Aufstieg als bester Gruppenzweiter war riesig, doch es ging gleich weiter mit dem Halbfinale gegen den Gruppensieger der Gruppe C MS Heiligenkreuz. Durch ein Tor unserer Schülerin Emily Einzinger kämpften wir uns ins Elfmeterschießen, wo unsere Schützen Ryan Komar und Bastian Maier eiskalt verwandelten und im Gegenzug hielt unser Tormann Luca Überbacher 2 Elfmeter vom Gegner. Somit war die Sensation perfekt, wir standen im Finale gegen den großen Turnierfavoriten BG/BRG Leibnitz.
Im Finale kämpften wir tapfer, mussten aber neidlos anerkennen, dass das BG/BRG Leibnitz stärker aufgestellt war und verdient mit 2:0 gewann. Die Enttäuschung hielt nur kurz an, da die Freude über den sensationellen Einzug ins Regionalfinale am 21.1.2025 überwiegt.
Gratulation zum Kampfesgeist und dem Biss, den die Schüler:innen der MS Straß bei diesem Turnier zeigten!
Auch Leibnitz Aktuell hat einen Artikel zum Turnier veröffentlicht.