Aktuelles

          • Murfelder Adventlauf

          • Nach einer längeren Pause stellte unsere Schule heuer wieder eine Laufgruppe. Im Sportunterricht wurde im Vorfeld fleißig für diesen Lauf trainiert, sodass insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrpersonen an den Start gehen konnten. In diesem Jahr entschieden wir uns, gemeinsam nur die letzte und kürzeste Etappe zu absolvieren. Unsere Kinder zeigten sich dabei jedoch so motiviert, dass wir im nächsten Jahr für eine längere Distanz trainieren werden.Damit unsere Kinder auch bestens ausgerüstet waren, wurden zudem tolle Hauben für sie organisiert.Ein herzliches Dankeschön an Frau Ruff und Herrn Scheucher für die tolle Organisation.

          • Hallensaison Schülerliga

          •  

            Die MS Strass ist in der Hallensaison 2025/26 in fünf Bewerben angetreten. 

             

            U13: Im U13 Wettbewerb spielten wir eine sehr gute Vorrunde und mussten uns nur zwei mal knapp geschlagen geben, dadurch qualifizierten wir uns für das Bezirksfinale. Im Bezirksfinale mussten wir uns trotz sehr guter Leistungen zwei Mal mit 1:0 geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel konnte Großklein noch klar geschlagen werden. In der Gesamtwertung belegten wir daher den 6. Platz. Da wir am Finaltag auf zwei Leistungsträger verzichten mussten, können wir sehr stolz auf unsere Leistung sein.

             

            U13 Mädchen: Auch heuer konnten wieder einige Mädchen durch Frau Ruff zum Fußball spielen motiviert werden, daher dominierten die 1. Klässlerinnen stark unsere Mannschaft. Dennoch zeigten sich unsere Mädels, gegen körperlich sehr starke Gegnerinnen, sehr motiviert und spielerisch. Unsere guten Leistungen wurden schlussendlich mit einem starken 9. Platz belohnt. 

             

            U15 Raika Cup:  Im Raika Cup ist die MS Strass jedes Jahr mit hervorragenden Leistungen vertreten. Im ersten Spiel konnten wir unsere Chancen nicht nutzen und mussten uns in einem ausgeglichenen Spiel gegen den späteren Sieger MS Leibnitz 2 geschlagen geben. Auch gegen die MMS Großklein mussten wir Sekunden vor Ende den 1:0 Gegentreffer hinnehmen.  Unsere letzten Gruppenspiele konnten wir  souverän gewinnen. Statt Halbfinale hieß es für uns leider nur Spiel um Platz 5., dieses Spiel konnten wir klar für uns entscheiden. Für den Feldwettbewerb haben wir uns jedoch wieder viel vorgenommen. 

             

            U15 Mädchen: Leider verließen unsere Schule einige Leistungsträgerinnen im vergangenen Sommer, daher mussten einige Spielerinnen aus unserer U13 Mannschaft hochgezogen werden. Unsere Mädls merkten früh, dass die anderen Mannschaften schon mehr Erfahrung vorweisen konnten, trotzdem gingen sie motiviert und kämpferisch in das Turnier und wurden am Ende mit einem sehr guten 9. Platz belohnt. 

             

            U15 Poly Cup: Auch heuer wurden wir wieder von der Polytechnischen Schule Leibnitz als Gast zum Poly Cup eingeladen. Da wir als Mittelschule nicht aufsteigen durften, spielten wir "außer Konkurrenz" mit. Dennoch konnten wir unsere Gruppe vor dem Poly Mureck und dem Poly Straden gewinnen. Auch unser Halbfinale konnte durch gute Leistungen und einem überragenden Luca 3b im Tor im Elfmeterschießen gewonnen werden. Im Finale mussten wir dem Poly Gleinstätten den Sieg überlassen. Dennoch spiegelt der 2. Platz unsere tolle Leistung wider. 

             

          • Italienisch 4abc

          • “E ci calammu a pasta“

            Eine Sprache zu lernen, bedeutet auch ihre Traditionen kennenzulernen, deshalb wurde heute gekocht. Als „antipasto“ gab es Polpette di zucchine und danach Pasta alla Norma, ein Pastaklassiker aus Sizilien mit Melanzani, Tomaten und Pecorino-Käse. Die Schülerinnen hatten Spaß beim Kochen und geschmeckt hat es auch.

          • Vielen Dank Frau Sterf!

          • Im Rahmen unserer Adventkranzsegnung durften wir unsere geliebte Frau Sterf in die Pension verabschieden.Liebe Astrid,Vielen Dank für Alles. Deine Köstlichkeiten werden uns sehr fehlen. Danke für deine aufbauenden Worte und deine tollen Ratschläge mit denen du viele junge Kollegen und Kolleginnen motiviert hast.

          • Ernährung

          • Die 3ab hatte heute zum letzten mal Ernährung und Haushalt mit Frau Sterf, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. Zum Abschluss wurden leckere Weihnachtskekse gebacken und die SchülerInnen bedankten sich bei ihr für die tollen Stunden

          • Gesunde Jause


          • Gemeinsam mit frischem Obst und Gemüse sowie anderen gesunden Frühstücksleckereien startete die 1a bereits zum zweiten Mal gestärkt in den Tag!
            Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, die die Lebensmittel sponsern.
            #gesundejause #sportklasse #fitindentag #gemeinschaft

          • Volleyballschülerliga

          • Am 20.11. 2025 fand in der Sporthalle Leibnitz das Vorrundenturnier der Mädchen Volleyball Schülerliga statt. Unsere Mannschaft belegte den sensationellen dritten Platz. Wir gratulieren sehr herzlich zur gezeigten Leistung! 

          • IMST-Award Verleihung

          • MS Straß begeistert mit Forschergeist im MINT-Projekt

            Die Mittelschule Straß überzeugte gemeinsam mit der Volksschule St. Veit am Vogau und der HTL Kaindorf im schulartenübergreifenden Projekt „MINT from small to tall“ und wurde dafür mit dem IMST Award 2025 ausgezeichnet.

            Das Projekt, gefördert durch die FFG, hatte zum Ziel, Kinder und Jugendliche frühzeitig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern und praxisnahes Lernen zu fördern.

            Bei der feierlichen IMST-Award-Preisverleihung im Bildungsministerium in Wien nahmen die Schulleitungen aller drei Schulen teil. AL SQM Kölli begleitete die Delegation und gratulierte herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Der IMST Award („Innovationen Machen Schulen Top“) ist eine österreichweite Anerkennung für herausragende Bildungsprojekte im MINT-Bereich – nur sechs Schulen im ganzen Land werden jährlich damit geehrt.

            Im Projekt arbeiteten die Schüler:innen der MS Straß an der Entwicklung einer Mini-Photovoltaikanlage, die sich automatisch an den Sonnenstand anpasst. Dabei kamen Sensoren, Messdaten und einfache Steuerungsprogramme zum Einsatz – praxisnah, kreativ und mit sichtbarer Begeisterung.

            Gemeinsam mit den Partnern der VS St. Veit und der HTL Kaindorf wurden außerdem Exkursionen und Workshops durchgeführt. Dabei lernten die Kinder und Jugendlichen, technische Aufgaben im Team zu lösen und voneinander zu lernen – von der Volksschule bis zur HTL.

            Das Projekt war ein voller Erfolg: Die Schüler:innen gewannen Einblicke in technische Berufe, erlebten, wie spannend Forschung sein kann, und zeigten, dass Kooperation und Neugier der Schlüssel zu innovativem Lernen sind. Im Schuljahr 2025/26 wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Schwerpunkt Informatik fortgesetzt – mit neuen Ideen rund um Sensorik, Apps und Netzwerke.-Award

          • "Klein MIT Groß"

          • Eine lustige „Klein MIT Groß“ -Sportstunde hatten die SchülerInnen der 4c mit dem sportlichen Nachwuchs aus der 1a!

          • Wienwoche 2025

          • In der letzten Woche erlebten die 4. Klassen eine spannende und abwechslungsreiche Wien-Woche. Auf dem Programm standen viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten: Wir besuchten den Tierpark Schönbrunn, das Parlament, das Schloss Schönbrunn, die Universität Wien, natürlich den Prater mit seinem berühmten Riesenrad und vieles mehr.

            Neben den vielen kulturellen und historischen Eindrücken kam auch der Spaß nicht zu kurz. Beim Shopping, bei gemeinsamen Spielen am Abend und beim gemütlichen Beisammensein stärkten wir unsere Klassengemeinschaft.

            Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch des Musicals „Phantom der Oper“, das alle mit seiner Musik und den eindrucksvollen Bühneneffekten begeisterte.Die Wien-Woche war für alle ein unvergessliches Erlebnis – voller neuer Eindrücke, spannender Erlebnisse und schöner Erinnerungen!

    • Anmelden