• Trinkwasser-Tagebuch

• Im Rahmen des Biologieunterrichts beschäftigten sich die 1. Klassen mit der Bedeutung von Wasser. Dazu führten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang ein Trinkwasser-Tagebuch. Als Abschluss stand eine Wasserverkostung am Programm.

• Bodenexperimente im Biologie-Unterricht

• Die dritten Klassen experimentierten mit verschiedenen Boden-Arten. Es wurden die Wasserspeicherfähigkeit und die Filterfunktion des Bodens erforscht und die Gefahren von Bodenversiegelung besprochen. Die Schüler*innen konnten kreative Ansätze erforschen, um die Filterwirkung des Bodens zu verbessern und erfuhren so anschaulich, warum wir aus einem Brunnen sauberes Trinkwasser gewinnen können.

• Mathe-Mix-Doppel Wettbewerb

• Beim Wettbewerb „Mathe-Mix-Doppel“ stellten sich Schülerinnen und Schüler aus der 1. und 2. Klasse der Herausforderung, knifflige mathematische Aufgaben zu lösen. Die Gewinner-Teams aus der Vorrunde durften ihre mathematischen Fähigkeiten beim steiermarkweiten Finale auf der TU Graz am 27.02.2024 unter Beweis stellen. Wir gratulieren unseren vier Teilnehmer*innen zu ihren großartigen Leistungen!

• Volleyball-Turnier in Leibnitz

• Am 12.3.2024 nahm eine Mannschaft der Mittelschule Straß, mit hochmotivierten SchülerInnen der 4a und 4b Klasse, am Mixed-Volleyballturnier in der Reinhold-Heidinger-Sporthalle in Leibnitz teil. Insgesamt kämpften 13 Mannschaften in drei Gruppen um den Turniersieg. Die jungen Strasser Volleyballerinnen und Volleyballer gewannen ihre Gruppe souverän, ohne Satzverlust.  Im Halbfinale mussten sich die SchülerInnen der Mittelschule Straß den späteren Turniersiegern aus St. Stefan ob Stainz klar in zwei Sätzen geschlagen geben.

Herzliche Gratulation zum dritten Platz!

• Fasching an der MS Straß

• Ein farbenfrohes Fest verwandelte die Mittelschule Strass am Faschingsdienstag in eine Narrenhochburg! Kinder strömten mit fanatischen Kostümen in die Schule - von Superhelden bis hin zu Prinzessinnen war alles vertreten. Aber nicht nur die Schülerinnen & Schüler nahmen am Spaß teil - auch die Lehrpersonen  hatten sich in ihren besten Verkleidungen präsentiert, was zu einem Lächeln auf den Gesichtern der aller führte. Gemeinsame Spiele im Klassenverband sowie mit den Buddys im Schulhof brachten Lachen, gute Laune und Teamgeist. Kurz gesagt: Das Faschingsfest an der MS Strass war dank der aller Miwirkenden eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und ein Tag voller Spaß und Freude.

• Schul-Ski-Tag 2024

• Am Rosenmontag machten wir uns auf den Weg zu einem aufregenden Schulausflug zum Präbichl. Früh morgens starteten wir unsere Reise mit dem Bus, voller Vorfreude auf einen Tag voller Schneespaß. Nach unserer Ankunft teilten wir uns in Gruppen auf, um die Pisten ausgiebig zu erkunden. Nach einem gelungenen und ereignisreichen Skitag kehrten alle Beteiligten mit müden, aber zufriedenen Gesichtern zurück zur Schule.