• Generationen verbinden

          • Am vergangenen Donnerstag, dem 12.12. 2024, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse das Pflegeheim SeneCura in St. Veit am Vogau. Der Besuch, der im Rahmen eines sozialen Projekts im Religionsunterricht organisiert wurde, hatte das Ziel, den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner aufzulockern und den Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, Verantwortung zu übernehmen und wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen zu sammeln.

            Das Bauen kleiner Krippen aus Butterkeksen, das Vorlesen von Texten und das gemeinsame Singen durften bei den Aktivitäten des Besuchs nicht fehlen. Mit einem großen Dankeschön verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der MS Straß – nicht ohne das Versprechen, bald wiederzukommen.

             

            https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/schulklasse-verbindet-sich-mit-aelterer-generation_a7067905

          • 1. Platz beim Futsal Bezirks-Hallenturnier!

          • Am 12.12. zeigte sich, dass unsere Fußballer aus den Patzern beim Raika-Cup zwei Tage zuvor gelernt hatten.

            Gegner waren die Mannschaften der Mittelschulen Leibnitz 1, Wies und St. Stefan ob Stainz sowie das BG/BRG Leibnitz. Mit Laufbereitschaft bis zum Schluss, ungebrochenem Kampfgeist, voller Konzentration und gutem Zusammenspiel erkämpften sich unsere Burschen den verdienten Turniersieg in der Regionalrunde der Futsal-Hallenmeisterschaft der U15-Schülerliga.

            Die erreichten 19 Tabellenpunkte mit einem Punktevorsprung von 6 Zählern vor den Nächstplatzierten sprechen eine deutliche Sprache. Die Favoriten BG/BRG Leibnitz und MS Leibnitz 1 konnten jeweils nur 13 Punkte erreichen. Damit steigt die MS Straß in der Altersklasse U15 in die nächste, bereits mehrere Bezirke umfassende Hallenrunde auf.

            Gratulation an das gesamte Team! Weiter so!

          • Projekt "from small to tall" mit der HTL Kaindorf

          • Gemeinsam mit einer 3. Klasse der VS St. Veit besuchte die 1b der MS Straß die HTL Kaindorf.

            Im Zuge des Projekts "from small to tall" können schon jüngere Schülerinnen und Schüler verschiedenste MINT-Bereiche kennenlernen. 

            Die MS-Gruppen durften einen Roboter programmieren, Stromkreise mit LEDs und einem Potentiometer aufbauen und einen pneumatischen Türöffner anschließen und einstellen.

            Für viele Kinder hat sich an diesem Tag eine neue Perspektive für ihre berufliche Zukunft aufgetan. Und die Motivation im Mathematikunterricht noch besser mitzuarbeiten ist vielleicht auch gestiegen. Wir drücken die Daumen!

            Ein großes Dankeschön an Gernot Loibner von der HTL Kaindorf und Romana Schwindsackl von der VS St. Veit für die großartige Kooperation!

          • Besuch der vierten Klassen im Poly Leibnitz

          • Am Mittwoch, 11.12.24, wurden wir von der Polytechnischen Schule Leibnitz zu einer Besichtigung eingeladen. Die Schüler/innen durften die Werkstätten besichtigen, eigene Werkstücke anfertigen und sogar Waffeln und Punsch verkosten. Vielen Dank an die PTS Leibnitz für diesen spannende Einblick in das Schulleben!

          • Auftakt der Volleyball-Schülerliga in Gnas

          • Die motivierten Volleyballerinnen aus der 3a, 3b, 3c und 4b durften heute beim ersten Vorrundenturnier der Schülerliga in Gnas teilnehmen. Motiviert starteten wir gegen die starken Gegner. Aufgrund der Erfahrung der Spielerinnen der anderen Schulen konnten wir diesmal leider noch kein Spiel gewinnen. Trotzdem gaben wir bis zum Schluss alles und haben viele Impulse für unser weiteres Training mitnehmen können!

          • Kurz, aber klangvoll: Schulchor beim Murfelder Adventlauf

          • Am 15. Dezember 2024 trat der Schulchor der MS Straß in Lichendorf beim Murfelder Adventlauf auf und verbreitete mit zwei stimmungsvollen Weihnachtsliedern eine festliche Atmosphäre. Trotz des kurzen Programms beeindruckten die jungen Sängerinnen und Sänger das Publikum mit ihrem Engagement und ihrer Musikalität.

            Die festlichen Klänge wurden mit begeistertem Applaus belohnt und waren ein wertvoller Beitrag zur adventlichen Stimmung der Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz!

          • Schwimmunterricht

          • Wer wünscht sich nicht eine Schwimmhalle für sich alleine? Die SchülerInnen der 2a Sportklasse der MS Straß hatten in den letzten Wochen drei Mal die Gelegenheit, im Lehrschwimmbecken der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring ihre Schwimmtechniken zu verbessern. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Vielen Dank an die Marktgemeinde Straß, die die Kosten für den Eintritt übernahm.

          • Adventkalender des Schulchors

          • Der Chor der Mittelschule Straß wünscht eine besinnliche Adventzeit!

            Um diese schöne Zeit des Jahres gebührend zu feiern, hat der Schulchor seinen eigenen Adventkalender gestaltet, bei dem sich jeden Tag ein neues Chormitglied vorstellt. Hier ein Vorgeschmack ... Den ganzen Adventkalender findet ihr auf unserer Instagram-Seite, wo sich jeden Tag ein neues Türchen öffnet.

          • Tag der offenen Tür

          • Liebe Eltern, liebe Volksschülerinnen!*

            Wir laden euch herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 16. Januar 2024 ein! Von 8:00 bis 11:40 Uhr stehen die Pforten der MS Straß offen. Nutzt die Gelegenheit, um unser Schulgebäude zu besichtigen und einen Blick in den Unterricht zu werfen.

            Für alle Eltern findet von 9:30 bis 10:15 Uhr im Kultursaal Straß eine Informationsveranstaltung statt.

            Zusätzlich gibt es am Dienstag, dem 28. Januar 2024 um 18:00 Uhr einen allgemeinen Elterninformationsabend für alle Schulanfänger.

            Das Team der MS Straß freut sich bereits auf euren Besuch!

          • Raika-Cup U15 Futsal Turnier

          • Eine Auswahl unserer U15-Fußballer stellte sich auch heuer wieder hochmotiviert am 10.12. der Herausforderung des alljährlichen Raika-Cup-Futsalturniers in der Sporthalle Leibnitz. Gegner waren vorwiegend Schulen mit großer Schülerauswahl oder gar mit Fußballschwerpunkt.

            Entsprechend stark gefordert wurden unsere Burschen durch diese Umstände, was sich auch in mitunter recht harten Zweikämpfen zeigte. Doch auch dieser und jener eingefangene Rempler, Tritt oder Stoß wurde von unseren Jungs tapfer weggesteckt. Kampfmoral und auch Regelbewusstsein blieben bei den Unsrigen bis zum Schluss hoch.

            Schien zunächst noch ein ganz hoher Rang in Reichweite, passierte jedoch im Viertelfinale ein unnötiger Patzer, der zu einem spielentscheidenden Gegentreffer führte. Das Beste aus dem Missgeschick herausholend, erkämpfte sich unsere Auswahl noch den 5. Platz von 8 teilnehmenden Schulen.

            Hervorzuheben ist, dass dabei das Gymnasium Leibnitz von den Straßern zurechtgestutzt worden ist! Besonders durch seine Tore hervorgetan hat sich diesmal Andreas Fruhmann.

            Gratulation an die gesamte Mannschaft für ihren verbissenen Einsatz!